Bücherei

Unsere evangelische, öffentliche Bücherei ist im Gemeindehaus der Christuskirche zu finden und umfasst ca. 4.000 Medien und ist immer umfangreich und aktuell.

Die ersten Anfänge einer Bücherei-Arbeit in unserer Gemeinde begannen bereits 1953, als die evangelische Kirche eingeweiht wurde. Das Team besteht bis heute ausschließlich aus ehrenamtlichen Mitarbeitern.

Neben Romanen, Sachbüchern, Zeitschriften, DVDs und Hörbüchern haben wir auch einen großen Kinder- und Jugendbereich mit tollen Bilderbüchern, Vorlesebüchern, Erstlese-Werken und Jugendromanen, sowie Hörspiel-CDs und Spielen.

Die Ausleihe für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren ist kostenfrei, Erwachsene zahlen 12 € pro Jahr.

Unser Bestand ist unter https://opac.easylib.de   Evangelische Öffentliche Bücherei Olfen einsehbar.

Leseförderung

Besonderen Wert legen wir auf die Leseförderung. So findet schon seit einigen Jahren das Projekt "Bücherei-Führerschein" für Vorschulkinder in Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum Arche-Noah statt. Die Kindergarten-Kinder kommen im Vorschulalter in die Bücherei und können die Ausleihe kennenlernen und sich tolle Bücher mit nach Hause nehmen.

Das Bücherei-Team beteiligt sich am sogenannten "Lesestart" der Stiftung Lesen. Hier werden dreijährige Kinder und ihre Eltern angesprochen.

Eltern mit Täuflingen können sich einen "Willkommen in Gottes Welt"-Beutel abholen. In diesem Beutel ist ein Bilderbuch, eine CD mit Liedern, sowie Informationsmaterial.

Vorlese-Nachmittag am Freitag, 15. März!

Kinder von 2,5 bis 4 Jahren und ihre Eltern sind herzlich eingeladen um 16 Uhr ins Gemeindehaus zu kommen! Spannende und lustige Geschichten mit viel Unterhaltung warten auf sie.

Stefanie Hayen und Lisa Koppers von der Projektgruppe "Gemeinsam statt einsam" gestalten diesen Nachmittag.

Dauer ca. 1,5 Stunden

Sonntag 11:00 - 12:00 Uhr

Bitte beachten:

Am Ostersonntag, 31. März, bleibt die Bücherei geschlossen!

Ellen Schlüter

E-Mail: ev-buecherei-olfendontospamme@gowaway.t-online.de