Liebe Eltern!

Ihr Kind ist geboren. Eine Lebensgeschichte beginnt. Für Sie verändert sich viel. Sie sind Vater oder Mutter und Familie!

Viele Gefühle bewegen Sie:

• Große Dankbarkeit über die Geburt Ihres Kindes
  • Sorge um das junge Leben, das Ihnen anvertraut ist
  • Verantwortung für die Zukunft, die Sie miteinander erwartet.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind Gottes Segen und laden Sie ein zur Taufe.

Als christliche Kirche unterstützen wir Sie, Ihr Kind Gott, dem Schöpfer und Geber allen Lebens, anzuvertrauen. In der Taufe wird sichtbar, dass Gott Ihr Kind liebt, annimmt und durch das Leben begleitet.

Wir taufen im Namen Gottes, des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.

In unserer Gemeinde werden die Taufen innerhalb der Gottesdienste gefeiert. Neben Ihren Gästen nimmt die Gemeinde an der Taufe teil.

Selbstverständlich taufen wir auch gerne Menschen, die den Kinderschuhen schon längst entwachsen sind!

Informationen zu Taufe und Patenamt

Bei zu taufenden Kindern sollte mindestens ein Elternteil evangelisch sein. Erwachsene sind nach der Taufe Mitglieder der evangelischen Kirche.

Die Taufurkunde erhalten Sie direkt nach der Taufe im Gottesdienst.

Zur Taufe suchen Sie sich einen biblischen Taufspruch aus. Hier gibt es erste Anregungen: www.taufspruch.de

Vor der Taufe findet ein Taufgespräch mit dem Pfarrer statt, in dem Sie all Ihre Fragen rund um die Taufe klären können.

Wenn Sie ein Patenamt übernehmen möchten, können Sie sich im Gemeindebüro eine Patenbescheinigung ausstellen lassen.

Pfarramtsekretariat
Jennifer Seidel