Kleine Arche

Spielgruppe für Kleinkinder

Die Spielgruppe Kleine Arche befindet sich seit dem 01.08.2023 in der Trägerschaft der evangelischen Christus Kirchengemeinde in Olfen. Täglich treffen sich bis zu 10 Kinder im Alter von 1-3 Jahren in den liebevoll gestalteten Räumlichkeiten in der evangelischen Kirche zum gemeinsamen Spielen, Singen und Lachen.

Die Betreuungszeit kann von den Eltern von zwei bis fünf Tagen frei gewählt werden und beträgt bis zu 20 Stunden pro Woche, also 4 Stunden täglich. Genau dies ist auch das Besondere an einer Spielgruppe im Vergleich zu der Betreuung in einer Kindertageseinrichtung. Die Familien, die nicht unbedingt täglich eine Betreuung benötigen, oder nur eine Betreuung im geringeren Stundenumfang in Anspruch nehmen möchten, damit die Kinder erste soziale Kontakte kennenlernen, finden im Angebot der Spielgruppe eine schöne Alternative. Durch den kleinen, geschützten Rahmen der Spielgruppe können die Kinder in aller Ruhe eine erste, vom Zeitumfang überschaubare Loslösung von den Bezugspersonen erleben. Durch das erfahrene und eingespielte Betreuungsteam erhalten die Kinder eine kontinuierliche und herzliche Begleitung.

Der Tag in der Spielgruppe beginnt zwischen 8:00 und 9:00 Uhr mit einer so genannten Freispielzeit bis ca. 9:30 Uhr. Die Kinder haben die Möglichkeit frei die verschiedenen Spielmaterialien zu erforschen, sich zu bewegen und die Kreativangebote, wie kneten, basteln und malen zu nutzen.  Es folgt die gemeinsame Begegnung in einem “Sing- und Bewegungskreis”. Anschließend nehmen wir gemeinsam am Tisch eine Zwischenmahlzeit ein. Nach dem Frühstück geht es bei fast jedem Wetter nach draußen. Bei unseren Ausflügen in die nähere Umgebung erkunden wir häufig die schöne Steveraue mit ihrer Tier- und Pflanzenwelt und besuchen gerne die Spielplätze. Um 12:00 Uhr beenden wir die Spielgruppenzeit mit gemeinsamen Abschiedsritualen.

Rituale und Regelmäßigkeiten während des Tagesablaufs sind uns sehr wichtig, um den Kindern die nötige Sicherheit während des Tages zu geben.  Auch sind uns (christlichen) Werte, wie Rücksichtnahme und Empathie im Umgang miteinander und mit der gesamten Umwelt besonders wichtig, diese möchten wir den Kindern mit unserer pädagogischen Arbeit vermitteln.

Die Anmeldung zum Angebot der Spielgruppe kann über den direkten Kontakt zur Spielgruppe Kleine Arche unter der Telefonnummer 02595/3869161 (Montag bis Freitag 8:00 bis 12:15 Uhr) oder über die E-Mailadresse MS-KG.Kleinearche-Olfen@ekvw.de erfolgen. Gerne können Sie sich bei Fragen jederzeit an uns wenden.

Montag 08:00 - 12:15

Dienstag 08:00 - 12:15