Diakonie und Beratung

Immer wieder geraten Menschen aus Olfen in Schwierigkeiten.

Als Kirche bieten wir über unsere Beratungsdienste umfangreiche Hilfsangebote mit spezialisierten Diensten hier wöchentlich in Olfen, regelmäßig in Lüdinghausen, Münster und anderen Orten an.

Diese Angebote sind kostenlos, aber meist nicht umsonst: Dann nämlich nicht, wenn sich Menschen auf den Weg machen und sich helfen lassen, das Knäuel der Probleme entwirren lassen, um wieder Boden unter den Füßen und eine Perspektive für ihre Zukunft zu bekommen.

Wir bieten als Kirchen diese Hilfsangebote an, weil uns der Mensch wichtig ist, unabhängig von der Konfession oder Religion, Alter, Geschlecht oder Herkunft.

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über unsere direkten Beratungsangebote. Falls Sie mehr Informationen benötigen oder aus anderen Gründen nicht weiterkommen, sprechen Sie mich gerne an.

Ihr Pfarrer Thorsten Melchert

Allgemeine Sozialberatung

Wir bieten Hilfe, Beratung, Unterstützung für Jugendliche, Familien, Alleinstehende, Senioren, Aussiedler und Migranten bei

• Fragen zu staatlichen Leistungen
  • ALG I und ALG II
  • Sozialhilfe
  • Wohngeld
  • Kindergeld und -zuschlag
  • BuT
  • Antrag auf Schwerbehinderung
  • Pflege u.w.
  • Trennungs- und Scheidungsangelegenheiten
  • Ausbildung und "erste Wohnung"
  • Vermittlung zu weiteren geeigneten Beratungsangeboten

Silvia Saunus

Außerhalb der Sprechzeiten:

Freitag 09:00 - 11:00 Uhr

Am 1. Freitag im Monat im Haus Katharina,

an den weiteren Donnerstagen im ev. Gemeindehaus.

In den Ferien findet keine Beratung statt.

Offene Erziehungsberatung

Haben Sie Fragen zur Erziehung oder Entwicklung Ihres Kindes?

Vielleicht sind Sie aktuell auf der Suche nach einer Lösung, weil Ihr Kind z.B. sich mit den Geschwistern häufig streitet, trotzig ist, einnässt oder ähnliches?

Oder befindet sich Ihre Familie in einer besonderen Situation wie z.B. Trennung?

Wir sind im Rahmen unserer Beratung offen sowohl für Ihre "kleinen" Probleme und kurze Fragen sowie für Ihre "größeren" Anliegen.

Wir von der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Caritasverbandes für den Kreis Coesfeld e.V. beraten Sie einmal im Monat im Rahmen einer Sprechstunde im Familienzentrum Arche Noah Kindergarten.

Die Beratung findet streng vertraulich, kostenlos und auf Ihren Wunsch anonym statt.

Terminvereinbarung unter:

E-Mail: erziehungsberatung.luedinghausen(at)caritas-coesfeld.de
oder Telefon: 02591 / 235-4230

Oder: Beratungsstelle des Caritasverbandes für den Kreis Coesfeld
59348 Lüdinghausen, Bahnhofstraße 24
Mo., Mi., Do., Fr. 8.30-12.30 Uhr, Di. 14.00-17.00 Uhr

Dienstag13:30 - 15:00 Uhr

Jeden 1. Dienstag im Monat

im Arche-Noah-Kindergarten

Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung

Haben Sie Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt, Sexualität und Verhütung, finden Sie bei uns Beratung und Unterstützung.

Wir beraten in psychosozialen, rechtlichen und sozialen Fragen rund um die Schwangerschaft und nach der Geburt. Dazu gehören auch die Beratung zu Elterngeld und Elternzeit sowie die Vermittlung von Beihilfen. Wir begleiten nach einer Fehl- oder Totgeburt und nach einem Schwangerschaftsabbruch.

Auch unabhängig von einer Schwangerschaft bieten wir Familienplanungs- und Verhütungsberatung an.

Bei einer ungeplanten Schwangerschaft unterstützen wir Sie bei der Klärung Ihrer Unsicherheiten und Konflikte. Wir suchen mit Ihnen nach individuellen Möglichkeiten und helfen Ihnen, eine eigenverantwortliche Entscheidung zu treffen. Wir vermitteln notwendige Informationen zum Schwangerschaftsabbruch und stellen auf Wunsch eine Beratungsbescheinigung aus.

Dasha Dick
Sozialarbeiterin/
Sozialpädagogin B.A.

E-Mail: dasha.dick(at)diakonie-west.de

Diakonie WesT e.V.
Beratungsstelle für Schwangerschaft, Familie und Sexualität
Kleine Viehstraße 31

Donnerstag 09:00 - 12:00

jeden 1. Donnerstag im Monat
im Evangelischen Gemeindehaus in Olfen

Dienstag 09:00 - 12:00

Jeden Dienstag im ev. Gemeindezentrum
Lüdinghausen (Stephanusweg 7)

Für die Sprechstunden in Lüdinghausen und Olfen ist eine vorherige Terminvereinbarung notwendig.

Schuldernberatung

Die Schuldnerberatungsstelle Dülmen ist eine Beratungsstelle für ver- und überschuldete Personen im Kreis Coesfeld und zuständig für die Bürger der Stadt Olfen.

Es handelt sich um eine staatlich anerkannte Beratungsstelle gem. §305 Insolvenzordnung.

Praktische Tipps für den Sparfuchs gibt es auch bei den Verbraucherzahlen in Dülmen:

www.vz-nrw.de/duelmen

Vorlagen zur Erstellung eines Haushaltsplans sind kostenlos erhältlich bei

Schuldnerberatungsstelle Dülmen

Königswall 7
48249 Dülmen

E-Mail: SchuldnerberatungDuelmen(at)dw-st.de

Sonstige Beratung

Diakonie Münster

Hörsterplatz 2b

E-Mail: Beratungs-und-BildungsCentrum(at)diakonie-muenster.de

diakonie-muenster.de

Sprechzeiten:

Montag09:00 - 16:30 Uhr
Dienstag09:00 - 16:30 Uhr
Mittwoch09:00 - 16:30 Uhr
Donnerstag09:00 - 18:00 Uhr
Freitag09:00 - 13:00 Uhr

Sozialdienst katholischer Frauen e.V.

Liudostraße 13
59348 Lüdinghausen