Fotoausstellung "70 Jahre Konfirmationen"

Erstellt am 10.04.2023

Seit 70 Jahren werden evangelische Jugendliche in Olfen konfirmiert. Die ersten Eintragungen im Kirchbuch der Christuskirche sind aus dem Jahr 1952. Nach dem 2. Weltkrieg stieg die Zahl der Konfirmierten durch den Zuzug der Flüchtlinge rasch an. Die Christuskirche in Olfen stand dafür zunächst noch nicht zur Verfügung, sie wurde erst am 09.08.1953 eingeweiht. Vorher fanden die Konfirmationen der Kinder aus Olfen und Seppenrade in der Evangelischen Kirche in Lüdinghausen, in Haus Sandfort und im Leohaus statt. Die erste Gruppe Olfener und Seppenrader Jugendlicher wurde im März 1954 in der Christuskirche Olfen konfirmiert.

Seitdem haben sich jedes Jahr in unserer Christuskirche junge Menschen in der Konfirmation zu ihrem christlichen Glauben bekannt und „Ja“ zu ihrer Taufe gesagt. In diesem Jahr gab es zwei Konfirmationen, am 30. April und am 7. Mai, jeweils um 10 Uhr. Und wie in jedem Jahr wieder waren die Konfirmationsgottesdienste ein besonders feierlicher Anlass und ein Grund zur Freude.

Dies spiegeln die Konfirmationsfotos wider, die seit Ostermontag in einer Fotoausstellung in der Christuskirche zu sehen sind. Über ein halbes Jahr hat Dr. Hans-Jürgen Smula in Archiven recherchiert, Gemeindemitglieder angeschrieben und Fotos zusammengestellt. Herausgekommen ist eine Chronik in Konfirmationsbildern aus 70 Jahren Kirchengeschichte in Olfen.

Auf den Fotos kann man an der Kleidung die Mode der jeweiligen Zeit ablesen. Vor 70 Jahren war die Kleidung schwarz, die Röcke der Mädchen waren lang, die Jungen trugen dunkle Anzüge und Krawatten. In den 60er/70er Jahren wurden die Röcke immer kürzer, die Jacken der Jungen bunter und die Haare länger. Heute herrscht wieder festliche schwarze oder dunkelblaue Kleidung vor, auch wenn Jeans und weiße Turnschuhe zu Schlips und Kragen durchaus akzeptiert sind.

In den 50er und Anfang der 60er Jahre sind aber trotz aller Bemühungen in der Chronologie noch weiße Flecken geblieben. Die Christuskirche würde sich sehr darüber freuen, wenn sie diese Lücken schließen könnte und Olfener Konfirmationsfotos aus ihren Fotoalben zur Verfügung stellen würden.

Die Fotoausstellung ist noch bis zum 13. August in der Christuskirche, Von-Vincke-Str. 21 zu sehen. Öffnungszeiten sind sonntags 11-13 Uhr, in der Woche jeweils von 14-18 Uhr, donnerstags außerdem um 10-12 Uhr.