Presbyterium

Das Presbyterium der evangelischen Kirchen leitet die Kirchengemeinde.

Es kümmert sich um alle personellen, finanziellen und baulichen Angelegenheiten. Neben vielfältigen Aufgaben ist es für die Konfirmandenarbeit zuständig und beschließt die Zulassung zum Heiligen Abendmahl. Es sorgt für die Sammlung und Weiterleitung der Kollekten und verwaltet das Vermögen der Kirchengemeinde. Bei Hausbesuchen unterstützt es den Pfarrer. Das Presbyterium stellt die haupt- und nebenberuflichen Mitarbeiter/innen ein und übt die Dienstaufsicht aus.

Das Presbyterium wird geleitet und nach außen hin vertreten durch seinen Vorsitzenden.

Unser Presbyterium besteht aus insgesamt 8 Mitgliedern. Vorsitzender ist Pfarrer Thorsten Melchert.

Die verschiedenen Presbyterinnen und Presbyter haben folgende Schwerpunkte und Aufgabenbereiche:

Marita Jürgens

Marita Jürgens ist Kirchmeisterin, Presbyterin für Finanzen, Personal, Fundraising und Kirchenmusik.

Außerdem ist sie Chorsprecherin unseres evangelischen Kirchenchors und Vorstandsmitglied im Förderverein der Christuskirche Olfen.

"Ich bin Presbyterin, weil ich mich in dieser Gemeinde zu Hause fühle und meine Zeit und meine Fähigkeiten für die Gemeinde einsetzen möchte. Den vielfältigen Aufgaben werde ich verantwortungsvoll und mit größtem Einsatz begegnen. Ich freue mich sehr auf die Mitarbeit im Presbyterium."

Monika Linau

Monika Linau ist Presbyterin für Öffentlichkeitsarbeit (Gemeindebrief), Fundraising und Personal.

"Ich bin Presbyterin, weil ich mich in dieser Gemeinschaft sehr gut aufgehoben fühle. Ich freue mich darauf, zusammen mit diesen engagierten Menschen an der Weiterentwicklung unserer Kirchengemeinde arbeiten zu können."

Kyra-Mano Naujoks

Kyra-Mano Naujoks ist Presbyterin für Rechtsfragen und Fundraising.

"Ich bin im Presbyterium, weil ich möchte, dass Gemeinden Morgen noch lebendig bleiben können und das insbesondere im Kontext unseres Rechtssystems."

Gudrun Schlaphorst

Gudrun Schlaphorst ist Presbyterin für Kinder- und Jugendarbeit, sowie Öffentlichkeitsarbeit.

Als ausgebildete Prädikantin hält sie Gottesdienste inklusive Taufen und führt die "Atempause" - eine spirituelle Abendandacht durch.

"Mein Anliegen ist es, Kindern und Jugendlichen Möglichkeiten zu eröffnen, sich in und für die Gemeinde zu engagieren und eine lebendige Kirche zu erfahren."

Carsten Skopp

Carsten Skopp ist Presbyter für Diakonie und Asylarbeit, sowie Fundraising.

Er ist Vorsitzender des Fördervereins der evangelischen Christuskirche und fungiert als Vertrauensperson für die Tagespflegeeinrichtung der Caritas in Olfen.

"Ich arbeite im Presbyterium mit, weil ich nicht nur passives Mitglied sein möchte, sondern aktiv etwas für die Gemeinde tun will."

Nadine Most

Nadine Most ist Presbyterin für Kindergarten und Öffentlichkeitsarbeit (Homepage).

"Ich bin im Presbyterium, weil ich soziale Verantwortung in unserer Kirchengemeinde übernehmen möchte und mich für eine lebendige, offene und einladende Gemeinschaft einsetzen möchte."

Ursula Richter

Ursula Richter ist Presbyterin für Seniorenarbeit, Frauengruppen und Besuchdienst.

"Ich bin im Presbyterium, weil ich gerne bei den vielfältigen Aufgaben in unserer Gemeinde mitwirken möchte."

Klaus Schuldt

Klaus Schuldt ist Presbyter für Bauangelegenheiten.